• +49 906 8446

Tour des Monats

Bisherige Berichte

Tour des Monats - März 2019

Weitalpspitz

Winter ade,

Bild01

aber einer ging noch.

Die Fahrt in die Ammergauer ist relativ kurz. In aller Herrgottsfrühe stiegen wir in den AV-Bus. - Ein vollbesetzter Bus besticht mit unschlagbar günstigem Pro-Kopf-Energieverbrauch. Grüner geht es kaum.

Startpunkt der Tour ist der Parkplatz vor der ersten Kehre an der Staatsgrenze nahe Ammerwald. 

Blauer Himmel, frühlingshafte Temperaturen, munteres Vogelgezwitscher im lichten Bergwald - in Japan gilt Waldbaden als Medizin. 

Bild02

In den bayerischen Voralpen liegt der Schnee noch meterhoch. Die Dachfirste der Weitalm war von der Sonne vorgewärmt, dazu ein beeindruckendes winterlich eingeschneites Bergpanorama. Was gibt es schöneres?

Nicht blenden lassen
Die Sonnenbrille gehört wie das LVS-Gerät zur Standardausrüstung - Sonnenbrand spüren wir sofort, bei diesen Verhältnissen sind irreparable UV-Schäden am ungeschützten Auge todsicher, aber erst viel später spürbar.

Bild03

Die Lawinengefahr im kammnahen Steilgelände und in eingewehten Rinnen und Mulden ist immer noch nicht zu unterschätzen.

Die Devise musste lauten: Ganz früh weg, früh zurück und konsequent am Kammverlauf bleiben.

Bild04

Der Gipfel war ein glücklicher Ort. 

Wir aßen ein Stück Schokolade und hatten allen Grund, anzustoßen.