Blog Rollski und Langlauf

Erster DAV Freistil-Skilanglauf 2013

Rundum zufrieden waren unser Vorstand Werner Felkl, Spartenleiter Siggi Mugrauer und die etwa 30 Teilnehmer mit der Austragung des ersten Donauwörther Freistil-Rennens für Jedermann, das von unserem Verein im "Langlaufzentrum" Kaisheim-Hafenreut ausgerichtet wurde.

k-freestyle event rennen

Gerade noch rechtzeitig vor dem Einsetzen des Tauwetters konnte unser Spurmeister Armin Schuster mit dem fast noch neuen Skido samt Walze eine bestens präparierte Skating-Trasse und eine parallel dazu verlaufende Diagonal-Loipe, die allen Anforderungen gerecht wurden,
präsentieren.

Nach über 10 (!) - jähriger Pause wagte nun "Sparten-Chef"  Siggi Mugrauer mit seinem Orga-Team einen Neuanfang in Anlehnung an den ehemaligen traditionellen Alfred-Vogel-Gedächtnislauf. Auch unser Ehrenvorstand Stefan Leinfelder stellte sich erfreulicherweise  als Rundenzähler zur Verfügung.

Auf dem ca. 2 Kilometer langen, nicht allzu schwierigen Rundkurs entwickelten sich bei idealen Wetter-und Schneeverhältnissen teilweise spannende Positionskämpfe, die auch zahlreiche Zuschauer mit verfolgten.

Nach seiner kurzen Ansprache schickte Vorstand Werner Felkl mit der Start-Pistole die Schülerinnen und Schüler, die jeweils eine Runde laufen mussten, auf die Strecke. Sieger dieser Startgruppe wurde Max Stoller (Wallerstein) mit der tollen Zeit von 6.53 Minuten, gefolgt von den Geschwistern Eva und Leonhard Printz aus Oberndorf, die mit Klassik-Skiern unterwegs waren.

Die Jugendläufer und Damen wagten sich gemeinsam auf die 6 Kilometer-Distanz. Allroundsportlerin Carola Wild aus Warching, bekannt auch als erfolgreiche Leichtathletin und Marathonläuferin, siegte unangefochten in der ausgezeichneten Zeit von 20.04 Minuten. Renate Hingst (Harburg) erreichte das Ziel als Damenzweite vor Ute Wild. Jugend-Sieger Andreas Wild meisterte die Strecke in 22.09 Minuten.

k-freestyle event siegerehrung

Die quantitativ am stärksten besetzte Startgruppe der Herren war in drei Alterskategorien aufgeteilt. Sie mußten die längste Distanz über ca. 10 Kilometer laufen. In der Männer-Hauptklasse (Jahrgänge 1992-1973) siegte der Wallersteiner Peter Matzek, ebenfalls kein Unbekannter im Laufsport. Den 2.Rang erkämpfte sich Michael Leberzamer und Dritter wurde Marco Kristien, beide aus Nördlingen.

Die Strecken-Tagesbestzeit von 28.46 Minuten erzielte Joachim Stoller aus Wallerstein, der an seiner absoluten Favoritenrolle keine Zweifel aufkommen ließ. Zweiter dieser Altersklasse I (1972-1953) wurde der Wallersteiner Martin Oschwald und Harald Erdinger aus Harburg lief als Dritt-Platzierter ins Ziel. In der AK II (1952 und älter) war unser AV-Mitglied Toni Tsitsos siegreich, gefolgt von "Orga-und Sparten-Chef" Siggi Mugrauer und der Harburger "Sportlegende" Hannes Hingst.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden an alle Erstplatzierten wertvolle Gutscheine des Intersport-Geschäfts Rudi Frank ausgegeben. Die Raiffeisen-Volksbank Donauwörth stellte zusätzlich nette Sachpreise für die Schüler und Jugendlichen zur Verfügung.

Am Ende der Veranstaltung waren alle Teilnehmer voll des Lobes und forderten eine Wiederholung dieses gelungenen AV-Skilanglaufs auch im nächsten Jahr, was die Verantwortlichen unseres Donauwörther Alpenvereins bei ausreichender Schneelage auch spontan in Aussicht stellten.

Bilder: Rudi Brix