© DAV Donauwörth

Moderate Skitouren für gemütliche Geher

Von Florian Kühn

30.01.2026

Ein gelungenes Skitourenwochenende mit bester Stimmung und abwechslungsreichen Zielen erlebte unsere Gruppe bei dieser moderaten Skitour im Allgäu.

Die Anreise am Freitag erfolgte mit eigenen Autos. Leider blieb es nicht ganz pannenfrei: Auf dem Weg gab es eine Autopanne, weshalb ein Teil der Gruppe erst verspätet ankam. Treffpunkt für die erste Tour war der Wanderparkplatz Gunzesrieder Säge. Von dort ging es bei strahlendem Sonnenschein in Richtung Bleicherhorn (1669m). Das perfekte Wetter sorgte gleich zu Beginn für beste Laune und einen gelungenen Einstieg ins Wochenende.

Am Samstag starteten wir vom Ostertal Tobel Parkplatz zur Skitour auf den Dreifahnenkopf (1628m). Auch an diesem Tag zeigte sich das Allgäu von seiner besten Seite: Sonnenschein, gute Bedingungen und herrliche Ausblicke begleiteten den Aufstieg.

Am Gipfel teilte sich die Gruppe: Ein Teil der Teilnehmer nahm noch das Riedberger Horn (1787m) und den Grauenstein (1640m) mit, während der restliche Teil direkt vom Dreifahnenkopf abfuhr und die Abfahrt genoss. Am Abend bekamen wir zusätzlich Verstärkung durch die Schneeschuhgeher-Gruppe, was den geselligen Charakter des Wochenendes weiter bereicherte.

Der Sonntag führte uns von Balderschwang auf den Feuerstätterkopf (1645m). Anschließend kehrten wir gemütlich in der Burgelhütte ein, bevor es weiterging zur Skitour auf den Burstkopf (1559m). Das Wetter zeigte sich zunächst leicht bewölkt, pünktlich zur letzten Abfahrt ließ sich aber nochmals die Sonne blicken – ein perfekter Abschluss.