© DAV Donauwörth / KI

Webseite im neuen Look

04.09.2025

Sicher ist es dir schon aufgefallen: Wir haben unseren Webauftritt neu gestaltet! Was es damit auf sich hat, was neu ist und was noch kommen soll, erfährst du hier.

Donauwörth: Vorreiter

Heute klingt es selbstverständlich, aber der DAV Donauwörth nahm, was eine Präsenz im „Netz“ angeht, eine Vorreiterrolle im DAV ein: Stefan Rösch entwickelte im Jahr 1999 in Absprache mit dem damaligen Vorstand Hubert Baumgartner die erste Webseite der Sektion. Dem Stand der Technik entsprechend war vieles aus heutiger Sicht noch einfach gestrickt, doch die großen Fäden lassen sich bis heute darauf zurückführen: Tourenprogramm, aktuelle Informationen aus den verschiedenen Abteilungen und Hintergründe zur Geschichte des Verein waren bereits fester Bestandteil – auch in der jetzt neuen Version sind alle diese Punkte natürlich dabei.

Im Jahr 2012 stiegen wir auf das System Joomla um. Die Webseite passte sich damit moderneren Ansprüchen an und erweiterte ihre Funktionalität deutlich. In all den Jahren kümmerte sich Stefan nicht nur um die technische Programmierung, die zunehmend in den Hintergrund trat, sondern auch um redaktionelle Entscheidungen: Webdesign und das Schreiben verständlicher Texte waren bald die Hauptherausforderungen.

Die Vorstandschaft dankt Stefan im Namen des gesamten Vereins für die herausragende Arbeit und den unermüdlichen Einsatz, uns über Jahre hinweg im Internet zu vertreten und unsere Mitglied mit aktuellen Informationen auf dem Laufen zu halten! 

Die neue Version

Seit 2012 sind nun 13 Jahre vergangen. Im Gegensatz zu damals liest du diesen Artikel vielleicht auf einem Smartphone oder Tablet – unsere Gewohnheiten haben sich verändert, Ansprüche an Gestaltung ebenso. Damit ging es auch für uns einmal mal zurück an’s Reisbrett: wie sieht ein im Jahr 2025 moderner Auftritt aus? Welche Anforderungen können und wollen wir erfüllen?

In etwa zeitgleich zu den ersten Überlegungen startete der Hauptverband des Alpenvereins das Projekt alpenvenerein.digital und damit eine umfassende Digitalisierungsoffensive für alle Sektionen. Ziele waren und sind, organisatorische Prozesse zu vereinfachen und zu vereinheitlichen. Im Rahmen dieses Programms und basierend auf unseren Überlegungen steigen wir nun auf die Alpenvereinssoftware um.

Mit der neuen Version unseres Internetauftritts vereinfachen wir die Menüstruktur deutlich. Einige Punkte wurden in letzter Zeit kaum mehr genutzt und weichen nun. Technisch legt der Umstieg den Grundstein für eine bessere Verzahnung verschiedener Angebote. Nicht zuletzt ist die neue Seite besser für mobile Versionen angepasst und entspricht mehr den üblichen Standards, wie du sie von anderen Webseiten gewohnt bist. Ach ja, und wie in den Bergen halten wir es jetzt auch auf der Webseite und Duzen dich.

Was noch kommen soll

Der neue Internetauftritt war ein Kraftakt, der sich deutlich langwieriger gestaltete als mal geplant – vor allem für das Presseteam und Webmaster Johannes Funk. Aber damit sind wir nicht fertig: In nächster Zeit werden wir beispielsweise ein Tourenmanagementsystem einführen, mit dem Touren online vom Sofa aus gebucht und abgerechnet werden können. Im Turm vorbeischauen kannst du trotzdem auch weiterhin jederzeit. Sei gespannt!

Anregungen

Wenn dir die neue Seite gefällt oder du noch etwas vermisst, lass es uns wissen: am einfachsten per Mail an admin@dav-donauwoerth.de