Pressemitteilungen und Publikationen

WIR FEIERN UNS SELBST

DAV DONAUWÖRTH / SEKTIONSABEND 2019

SEKTIONSABEND 2019

Die Sektion Donauwörth des Deutschen Alpenvereins feiert sich selbst!

Vorsitzende Claudia Reichenbacher eröffnete die Veranstaltung mit einer Bemerkung, die selbst die Grußwortredner OB Armin Neudert und LR Stefan Rössle verblüffte: Sie freue sich schon die ganze Woche auf die Veranstaltung.

Diese Haltung zog sich durch den ganzen Abend, fröhlich, locker und doch informativ. OB und LR lobten gleichermaßen die Sektion für ihren gesellschaftlichen Stellenwert, indem sie mit ihrem reichhaltigen Programm sowohl Gesundheit und Zusammenhalt als auch Natur- und Umweltschutz den Weg ebne. Beide Redner begrüßten die Erweiterung der beispiellos erfolgreichen Kletterhalle und sagten Unterstützung zum geplanten Boulderbereich und den Außenkletterflächen am Kraxlstadl zu. Sie unterstrichen den Stellenwert des größten Vereins Donauwörths und einer der größten im Landkreis Donau-Ries mit über 3.700 Mitgliedern.

Ihre Nähe zum Verein zeigten auch  Abordnungen der Nachbarsektionen Dillingen und Nördlingen, sowie der partnerschaftlich eng verbundenen Sektion Teufelstein aus Perchtoldsdorf.

Klettern und Bouldern zog sich wie ein roter Faden durch das Programm. Nach einem kurzen Bericht  gab die Vorsitzende zusammen  mit Ottmar Müller zwanglos Statements einiger Kletterer zum Besten  und  Ehrenrat Gustl Dinger legte mit launigen Worten dar, dass bouldern lediglich der moderne Begriff für eine unter Kletterern schon immer gebräuchliche Übungsmethode sei. Dass dieser Sport nicht nur junge Anhänger hat, zeigte ein heiterer Film über Senioren, die diesem Hobby auch noch im hohen Alter erfolgreich frönen. Link zum Video Ehrenvorsitzender Stefan Leinfelder, Motor für die Errichtung der Kletterhalle, präsentierte  Pläne und Kalkulation für den Neubau, dankte - wie schon Reichenbacher - der Stadt für ihre Kooperation und bat um Spenden für das ambitionierte Vorhaben.

Immer wieder erfreute ein Team aus jungen Kletterern mit Ihren akrobatischen Einlagen die zahlreichen Besucher der Veranstaltung, die im Saal des Volkshochschulgebäudes dichtgedrängt kaum Platz fanden. Auch das Saxophon-Trio Günther Egold sorgte mit seinen Bläsern für Abwechslung, alles untermalt mit stimmungsvollen Berg- und Blumenbildern auf der Projektionswand.

Traditionell werden am Sektionsabend  langjährige Mitglieder geehrt, in diesem Jahr konnten insgesamt 50 Jubiläen gefeiert werden (siehe Kasten). Mit  kleinen Geschenken dankte die Vorstandschaft den Jubilaren für Ihre Treue.

Breiten Raum nahm der Bericht über die „Mittwochswanderer“ ein. Wanderleiter Hans-Peter Schaupp blickte zurück auf die vor 17 Jahren gegründete und von 20 auf  mittlerweile 85 Wanderern gewachsene Gruppe, die inzwischen im Landkreis und näheren Umfeld eine Strecke von ca. 8000 km zurücklegte. In drei Gruppen wandern die Senioren jeden Mittwoch zwischen 8 und 13 km und kehren anschließend ein, wobei sich das Finden einer Gaststätte zunehmend als schwierig erweist. Mit einem Augenzwinkern machte Schaupp auch auf den volkswirtschaftlichen Aspekt der Wanderungen aufmerksam, erreichte der geschätzte Umsatz in den besuchten Gasthäusern

im Jahr 2019 immerhin 25.000  €. Den  45 engagierten Tourleitern, die die Wanderungen ausarbeiten und führen, wurde mit einem kleinen Präsent für Ihr Engagement gedankt.

Skitourenbeauftragter Stefan Richter stellte das neue Programm für den Winter vor und Tourenreferent Bernd Prause erörterte die Mitmachbörse, mit deren Hilfe  Mitglieder für zeitlich begrenzte Aufgaben geworben werden sollen.

Nach einem großen Dankesfestakt mit Blumen und Geschenken von und für die Vorsitzende und viele Ihrer Mitstreiter/innen sowie der Hausherrin Gudrun Reisser ging man im Foyer des VHS-Gebäudes bei Häppchen und Getränken gut gelaunt zum Meinungsaustausch und Plausch mit Gleichgesinnten über. Tenor des gelungenen Abends: der Alpenverein ist unsere Heimat!

Die Jubilare

70 Jahre:        Dinger Gustav, Donauwörth