© Stadt Donauwörth/M. Zeitler

Erneut Bestplatzierung beim STADTRADELN

von Cathrin Hunter

29.09.2025

Auch dieses Jahr hat unser Team DAV Donauwörth beim STADTRADELN wieder eine Bestplatzierung erreicht: Platz 2 in der Teamwertung nach gefahrenen Kilometern. Cathrin und Thomas nahmen am 29.9. stellvertretend auf der Siegerehrung der Stadt Donauwörth den diesjährigen Preis entgegen.

103.000 Kilometer und damit 2,5 Mal um die Erde sind die Teilnehmer und Teilnehmerinnen beim diesjährigen STADTRADELN in Donauwörth geradelt. 14.722 Kilometer steuerte unser Team DAV Donauwörth bei und landete damit in der Teamwertung auf Platz 2. Ein großer Dank geht raus an alle 49 Teilnehmende! Eine tolle Leistung.

Stellvertretend für das Team nahmen Cathrin und Thomas am Montag, 29.9., an der Siegerehrung der Stadt Donauwörth teil. Bürgermeister Albert Riedelsheimer, der die Siegerehrung stellvertretend für Oberbürgermeister Jürgen Sorré übernahm, gratulierte dort allen Gewinnerinnen und Gewinnern herzlich und zeigte sich beeindruckt vom großen Engagement. 

Als Preis nahmen wir zwei schwere Taschen entgegen, die ein Kettenöl für jeden Teilnehmer sowie für das Team zwei Gutscheine für Stadtführungen enthielten. Alle, die mitgemacht haben, können ihr Kettenöl ab sofort Donnerstags zwischen 19:30 und 21 Uhr in der Materialausgabe im Vereinsheim abholen. Die Termine der Stadtführungen werden noch bekannt gegeben.

Die insgesamt in Donauwörth geradelten Kilometer entsprechen übrigens einer CO₂-Ersparnis von 17 Tonnen. Damit zeigt sich einmal mehr: Das STADTRADELN ist nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch ein echter Gewinn für die Umwelt und ein starkes Zeichen für den Klimaschutz. Damit passt es wunderbar zur Haltung des Deutschen Alpenvereins und unserem Ziel, bis 2030 klimaneutral zu sein.

Hinzu kommt: Für jeweils 500 im Rahmen des Stadtradelns gesammelte Kilometer pflanzt die Stadt Donauwörth einen neuen Baum im Stadtwald – das bedeutet in diesem Jahr: 206 neue Bäume! Die können unsere Mountainbiker dann zukünftig bei den wöchentlichen Ausfahrten bewundern.

Übrigens: Auch letztes Jahr haben wir eine Bestplatzierung erreicht und die gewonnen Gutscheine für ein besonderes Event am Turm eingelöst.