© DAV Donauwörth

Ge(h)mütliche Tage mit Bike & Wanderstiefeln

von Conny M.

02.09.2025

Vom 6. - 10.8. gings mit Manne Schurr ins Tannheimer Tal. Nach den extremen Hitzetagen, bescherte uns bestes Bergwetter mit gemäßigten Temperaturen tolle Tourentage.

Das DAV-Haldenseehaus in Nesselwängle war dafür ein idealer Ausgangspunkt. Von dort aus konnten wir mit den Bergradln alle Ausgangspunkte zu unseren Gipfelanstiegen mehr oder weniger mühelos erreichen.

Dank "E" ging es täglich schon mal die ersten 400-600 hm mit dem Bike "gemütlich" nach oben.

Die Einstiegsroute nach der Anreise, eine reine Radtour, führte uns am Mittwochnachmittag über Rauth (ugs. Kleinmeran) auf dem Forstweg zur Krinnenalpe. Das letzte Stück ging´s über den Meraner Steig - zum ersten Einkehrschwung. Früher war das ein schmaler Bergsteig – heute als MTB-Trail ausgebaut – trifft man dort mehr Radler als Wanderer.

Am Donnerstag gings dann richtig los. Mit dem Bike über Tannheim auf dem Almzuführweg zum Älpele. Von dort aus wanderten wir zur Rohnenspitze. Auf den letzten Höhenmeter zum Gipfel begeisterte uns eine kleine Kletterpartie. Dafür wurden wir mit einem tollen Ausblick über das Tannheimer- und Lechtal belohnt. Verschwitzt zurück, genossen wir die kühlen Getränke auf der Alpe und erfreuten uns an der kraftsparenden Abfahrt ins Tal und zurück nach Nesselwängle. 

Am Freitag gings an der Krinnenalpe vorbei zur Gräner Ödenalpe. Von dort aus zu Fuß über Almwiesen zur Krinnenspitze. Zum krönenden Abschluss des Tages gönnten wir uns noch ein kühles Bad im Haldensee. 

Nachdem es bei der Ausschreibung im Sektionsheft und geändertem Zeitraum auf der Homepage leider zu Verwirrungen kam, mussten alle Teilnehmer bereits am Freitag wegen anderweitigen Terminzwängen wieder nach Hause. 

Manne und Bea blieben dennoch bis Sonntag im Tannheimer Tal und erklommen am Samstag in bekannter Weise den „Einstein“. 

Es waren tolle, erlebnisreiche Tage, die uns Teilnehmern, auf bis jetzt unbekannter Weise zeigte, wie man in den Bergen mit einer „ge(h)-mütlichen“, spaßvollen Kombination unterwegs sein kann.