Donauwörth erstmals im DAV-grün

Das Highlight zum Gründungstag | 17. Januar 2021

Auf dieser Seite findest du Infos zu den Aktionen anlässlich des Jubiläums.

icon pdf   Flyer Jubiläumsprogramm 125 Jahre DAV DON - Variante 1-4

Fernsehbericht im a.tv vom 11. Februar 2021

Zwischen Donau und Ries - Alpenverein Sektion Donauwörth

125 Jahre - dieses Jubiläum feiert der Alpenverein Sektion Donauwörth!
 
Eigentlich wären das ganze Jahr über tolle Aktionen geplant gewesen, doch aufgrund des erneuten Lockdowns müssen die Verantwortlichen kreativ werden.
 
Moderatorin Franziska Niebert schaut hinter die Kulissen des Vereins, trifft ein echtes Original und besucht auch die neue Kletterhalle.

 

atv Bericht

Foto und Text: a.tv

Zeitungsberichte

Donauwörther Zeitung

"Wer keine Angst hat, ist am Berg fehlt am Platz" - Gustl Dinger

Donauwörther Zeitung, 16. Januar 2021, Seite 25

Copy 20of 20DSC 0311

Foto: Wild

 

Gustl Dinger ist eines unserer langjährigsten Mitglieder.

Seit 1950 ist er in unserer Sektion aktiv, war 18 Jahre 1. Vorsitzender und leitete unzählige Touren.

Anlässlich unseres 125-jährigen Jubiläums hat die Chefredakteurin der Donauwörther Zeitung, Barbara Wild, ihn interviewt. Natürlich, wo würde es besser passen, bei einem Spaziergang auf dem Edelweißweg.

 

Das ganze Interview könnt ihr (als Abonnenten der Donauwörther Zeitung) hier lesen: Link

 

DAV Donauwörth: Vor 125 Jahren begann eine Erfolgsgeschichte

Donauwörther Zeitung, 15. Januar 2021

Copy 20of 20DAV AV Geschichte 9

Ein Bild aus dem Jahr 1912. Im damaligen Vorstand waren auch noch zwei Gründerväter aktiv:
Ludwig Auer in der hinteren Reihe der Vierte von links.
Sitzend in der Mitte ist Cornelius Deschauer abgebildet.

 

 Am 17. Januar 1896 wurde die Donauwörther Sektion des DAV gegründet.

Doch damals ging es nicht nur um Berge – zumal Urlaub im heutigen Sinne damals fremd war.

Von unserem Mitglied Mario Felkl

 

Das ganze Interview könnt ihr (als Abonnenten der Donauwörther Zeitung) hier lesen: Link

 

Donauwörther Wanderer pflegen den Hochvogel

Donauwörther Zeitung, 08. März 2021

wegebau

Foto: Gustav Dinger

 

Wandern kann jeder und dafür braucht es nicht viel – aber gute Pfade.

Dafür sorgt auch der Donauwörther Alpenverein. Welche Touren die Ehrenamtlichen ermöglichen.

 

Von unserem Mitglied Cathrin Gros

 

Das ganze Interview könnt ihr (als Abonnenten der Donauwörther Zeitung) hier lesen: Link

 

Der Donauwörther DAV hat Grund zu Feiern

Donauwörther Zeitung, 14. Januar 2021, Seite 26

Copy 20of 20Festausschuss DAV DON

Foto: Harald Erdinger

 

Seit 125 Jahren gibt es die Sektion Donauwörth des Alpenvereins.

Das will der Verein mit seinen 3.600 Mitgliedern und jedermann feiern – das ganze Jahr über.

Von Barbara Wild

 

Link

Malwettbewerb der 9. und 10. Klassen des Gymnasium Donauwörths

Thema 125 Jahre DAV Donauwörth

Gesichter des Vereins

Team DAV Donauwörth

gruen 125 jahre dav mit don ohne kontur klein
Wir lieben die Berge seit 1896 800x200

#davdon125