Pressemitteilungen und Publikationen

Frau Vorstand und das Mehr ...

Gleich vorweg: Eine Sektion unserer Größenordnung lässt sich nur durch ein Team führen, das sich ergänzt und gut zusammenarbeitet. Hieraus ergibt sich ein großes Mehr.

Frau Claudia Reichenbacher hieß als 1. Vorsitzende Herrn Oberbürgermeister Jürgen Sorré und den Vertreter des Landrates Herrn Erwin Seiler sowie gut 5 Duzend meist langjährige Mitglieder der Sektion im historischen Zeughaus der Stadt Donauwörth willkommen.

Die Vorsitzende ließ zunächst die vielen Veranstaltungen im Festjahr »125 Jahre DAV Sektion« Revue passieren und zollte dem Festausschuss (Michaela Sievers, Beate Schuster, Ottmar Müller, Fritz Huber und Stefan Leinfelder) sowie den vielen ungenannten Helfern Dank für ihre tolle Arbeit.

DAV DONAUWÖRTH / ERWEITERUNG KLETTERHALLE

Spendenaufruf Erweiterung Kletterhalle

Die Baumaßnahmen für unseren Boulderanbau haben begonnen.

Leider müssen wir durch die Verzögerungen, auch wegen der aktuellen Corona-Pandemie, empfindliche Preissteigerungen (z.B. Stahlpreis) bei der Beschaffung verschiedener Bauteile und der Innenausrüstung hinnehmen.

Auch wegen der weiterhin geschlossenen Kletterhalle, trifft uns dies natürlich empfindlich. Selbstverständlich werden wir weiterbauen, um schon Ende des Jahres einen tollen Anbau zu präsentieren.

Konstanz und Innovation beim Alpenverein Donauwörth

Vorsitzende Claudia Reichenbacher zeigte sich erleichtert, nach langer Wartezeit endlich die Hauptversammlung nach Coronavorschriften durchführen zu können. Sie dankte Rektorin Heike Ritzka für die Bereitstellung der Aula der Ludwig-Auer-Mittelschule.

DAV DONAUWÖRTH / FERNSEHBERICHT A.TV

Alpenverein bei a.tv "Zwischen Donau und Ries"

Zum 125jährigen Jubiläum der Sektion Donauwörth hat a.tv einen Film gedreht.

Vorsitzende Claudia Reichenbacher, führt die Redakteurin, Franziska Niebert, durch das Vereinsheim, den ehemaligen Wasserturm in der Hadergasse. Dort treffen die Beiden auf das Urgestein des Donauwörther DAV, Gustl Dinger, der aus früheren Zeiten erzählt.

Alpenquerung in 80 Tagen für einen guten Zweck

Unser Mitglied Rainer Stahl ist 55 Jahre alt, kommt aus Donauwörth und will ab 31. Mai in 80 Tagen die Alpen queren. Das sind 4 Millionen Schritte.

Auf der Tour ist er auf sauberes Trinkwasser angewiesen. Rainer möchte mit seinem Spendenaufruf darauf aufmerksam machen, dass 40% der Weltbevölkerung von Wasserknappheit betroffen sind.

Die Intention ist, pro Schritt 1 Cent für UNICEF zu sammeln, das sind 40.000€. Ein Ziel, dass auch mit der Unterstützung der Mitglieder unseres Vereins erreicht werden kann.

DONAUWÖRTHER ZEITUNG

Bau der Boulderhalle startet

DAV Seit zwei Jahren plant der Verein den Anbau an die Kletterhalle. Jetzt geht es los – und es gibt neue Pläne

Donauwörth Endlich steht der Bagger in der Neudegger Allee vor der Kletterhalle des Donauwörther Alpenvereins. Denn die Mitglieder des größten Vereins im Landkreis und viele Freizeitsportler warten schon sehnlichst auf den Beginn ihres Großprojektes: der Anbau des neuen Boulderbereichs. Pünktlich zu Ostern geht es los.

Unsere Sektion, der größte Verein der Stadt Donauwörth mit 3582 Mitgliedern lud zur Jahreshauptversammlung und Vorsitzende Claudia Reichenbacher zeigte sich im vollen Zeughaus angetan über das Interesse. Sportreferent Jonathan Schädle dankte als Vertreter von Oberbürgermeister Neudert für die gute Zusammenarbeit, vornehmlich im Thema Kletterhalle.