Blog Klimaschutz & Nachhaltigkeit

Ab 5. Mai bis 31. Dezember leben wir auf Kosten unserer Umwelt

In Deutschland verbrauchen wir pro Jahr drei mal so viele Ressourcen, wie wir eigentlich haben. Am 4. Mai war der German Overshoot Day, also der Tag, ab dem wir in Deutschland mehr Ressourcen verbrauchen als sich innerhalb eines Jahres regenerieren können. Bis Dezember leben wir jetzt auf Kosten unserer Umwelt.

DAV-Aktion fördert öffentliche Anreise

Mitglieder, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu ihrer Tour anreisen, können auf vielen DAV-Hütten ein Mal kostenlos übernachten. Die Aktion startete mit ausgewählten Hütten bereits 2020, nun ist sie auf 50 Hütten ausgeweitet und gilt vorerst bis Ende des Jahres. In Kombination mit dem 9-Euro-Ticket gibt es ein CO2-armes Bergerlebnis zum Schnäppchenpreis.

„Die Mobilität verursacht beim Bergsport den größten Anteil an Treibhausgas-Emissionen“, erklärt Steffen Reich, Leiter des Ressorts Naturschutz und Kartografie beim DAV Bundesverband.

Weitere Informationen gibt es hier.

#ChanceOfChange

Klimaschutz rückt zunehmend in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Die Chancen und Möglichkeiten für Veränderung sind vielfältig.

Die Stadt Donauwörth befragt gemeinsam mit Vereinen und Akteuren aus dem Bereich Naturschutz, Klimaschutz, Nachhaltigkeit die Bürgerinnen und Bürger rund ums Thema Klimaschutz in Donauwörth. Sie soll ein Meinungsbild einfangen und politischen Akteuren können dies als Entscheidungsgrundlage nutzen.

Die Umfrage wurde in Zusammenarbeit mit unserem Verein erstelllt.

Das Ausfüllen dauert ca. 10 Minuten, die Teilnahme ist vom 4. Juni bis 4. September 2022 und ab 14 Jahren möglich. Die Ergebnisse werden auf der Webseite der Stadt Donauwörth veröffentlicht.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und danken im Voraus für das Mitmachen!

➤Umfrage starten