News aus dem Verein

Nachhaltigkeitspreise für DAV Donauwörth und DAV

Unserem Verein wurde der Nachaltigkeitspreis der Sparkasse Donauwörth verliehen.

Zudem erhielt der DAV den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 in der Kategorie »Freizeitwirtschaft«.

Nachhaltigkeitspreises der Sparkasse Donauwörth

Aufgrund der bereits eingeleiteten Maßnahmen gehört die Sektion zu den Preisträgern des Nachhaltigkeitspreises der Sparkasse Donauwörth.

Die Preisverleihung erfolgte im November. Ein Kriterium der Jury waren die guten Beispiele für ressourcenschonende Mobilität. Die Auszeichnung bestärkt uns, am Thema Mobilitätswende engagiert dran zu bleiben.

Bergsport beginnt für uns fast immer auf der Straße, wobei der Pkw als das Mittel der Wahl angesehen wird.

Und wenn wir es mal anders machen?

Im Tourenreferat ist die informelle Gruppe »Experimentelles Reisen« zu hause. Hier werden Idee zur bergsportbedingten Mobilität ausgetüftelt und getestet. - Was geht ganz gut, stiftet vielleicht sogar Mehrwert, und was funktioniert nicht?

In manchen Fällen zeigt sich, wie bereits mit banalen Schritten, ein kleiner Beitrag für Klimaschutz und Ressourcenschonung gelingt, viel mehr noch, es möglich wird, Haltung zu zeigen.

Donauwörther, die sich in den letzten Monaten darauf einließen, mit der Bahn in die Berge zu fahren, zahlten reichlich Lehrgeld: Mangelnde Pünktlichkeit, geplatzte Anschlussverbindungen, nächtliche Strandungen, Zugausfälle, Ersatzverkehr. Die Negativerfahrungen konterkarieren ein Werben für den Umstieg auf die Schiene.

Für Donauwörther Bergsteiger bietet obendrein der Fahrplan am Wochenende kaum attraktive Reiseverbindungen. Dazu kommt noch das Problem der letzten Meile. Selbst bei frühem Aufbruch trifft man erst am späteren Vormittag am eigentlichen Startpunkt ein, und dies ist es für manche Touren zu spät.

In der kommenden Saison wollen wir probieren, wie es ist, wenn die alpine Unternehmung bereits mit der Anreise am Freitagabend beginnt. Voraussetzung ist ein Quartier, das in wenigen Gehminuten vom Bahnhof erreichbar ist und auch als Materialdepot bis zur Rückfahrt nutzbar ist.

Der Nachhaltigkeitspreis ist mit 1000 Euro dotiert. Die Verwendung soll unmittelbar mit dem ausgezeichneten Engagement in Verbindung stehen bzw. dem Projektzweck zu Gute kommen. - Das Preisgeld möchten wir dosiert einsetzen, um die Kosten bei derartigen Modelltouren insbesondere für Teilnehmer, denen weniger Geld zur Verfügung steht, zu dämpfen.

Zu den guten Beispielen, die das Tourenreferat kreiert, gehören unsere Tourenbusaktionen. - Die Sektion organisiert den fahrbaren Untersatz, geführte Gruppen gehen vor Ort auf Tour und werden am Ende vom Bus aufgesammelt. Das Format spart in Summe viele Kilometer, die nicht mit dem Pkw gefahren werden. 2024 fährt unser Tourenbus ins Hintersteinertal bei Bad Hindelang. Zusätzlich bieten die drei Nordschwäbischen Sektionen Dillingen, Nördlingen und Donauwörth einen gemeinsamen Bergbus an, der heuer nach Berwang / Tirol fährt. Dazu gibt es den Skitourenbus, mit dem es für eine Woche nach Innervillgraten / Osttirol geht. Die Aktion aus dem Skitourenprogramm fand erstmalig im Frühjahr statt und wurde sogar im Mitgliedermagazin DAV-Panorama 3/2023 aufgegriffen.

DAV erhält den Deutschen Nachhaltikgeitspreis der Freizeitwirtschaft 2024

Die Auszeichnung wird von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, Forschungseinrichtungen und dem WWF Deutschland vergeben. Mit der Anerkennung wird richtungsweisendes ökologisches und soziales Engagement ausgezeichnet.

Die Preisverleihung erfolgte im Beisein von Bundesumweltministerin Steffi Lemke im Rahmen einer Gala in Düsseldorf. Die Jury würdigt, dass der DAV im Bereich Klimaschutz eine zukunftsweisende Vorreiterrolle übernimmt.

Der DAV machte sich bereits 2021 auf den Weg, um bis 2030 klimaneutral zu werden. Die selbstauferlegten Vorgaben sind bindend für alle Sektionen des DAV. Das Leitmotiv ist: CO2-Emission vermeiden, vermindern, kompensieren.

Auch in der Sektion Donauwörth gilt Klimaschutz als Querschnittsthema. Über das gesamte Jahr 2022 lief eine umfassende Datenerhebung zur CO2-Emission, die mit den Vereinsaktivitäten in direktem Zusammenhang steht. Die Daten gelten als Bezugsgröße für nachfolgende Reduktionsmaßnahmen. Das Ergebnis dokumentiert auch, dass ein großer Teil des CO2-Fußabruckes der Sektion dem Handlungsfeld Mobilität zuzuordnen ist.

Macht mit – nur gemeinsam kommen wir hier voran!

Cl. Reichenbacher

#machseinfach