Blog Skibergsteigen

(Anfänger) - Skitour

Wie aus einer Anfängertour, eine Erwachsenentour mutierte.

Am 14./15.12.13 führte uns Ludwig zur diesjährigen Anfängerskitour ins Kleine Walsertal. Bei blauem Himmel starteten wir an der Auen-Hütte Richtung Melköde, ins Schwarzwassertal.

Tragen

Überraschenderweise fand sich dann doch noch genügend Schnee um die Lawinenverschüttetengeräte zu vergraben, erfolgreich wieder zu finden und auszubuddeln. In einer Kuhle schmatzte die Sonde bei ca. 1,2 m im feuchten Dreck. Den Gipfel erreichten wir dann doch auch noch bei einem lauen Höhenwindchen, das uns aus dem württembergischen, Schnee heran trieb. Immerhin reichte es für eine ca. 10cm hohe Pulverschicht. Nach einem reichhaltigen Abendmenü und einem sehr leckeren Frühstücksbüfett, ging es am Sonntag bei hoher Bewölkung nach Baad um die Güntlespitze zu erklimmen. Daraus wurde dann eine Rundtour mit einer ausgesetzten Gratüberschreitung. Doch die Abfahrt in einem noch unbefahrenen Kar, bei noch relativ gutem Schnee, entschädigte dann für ein paar Sekunden Muffesausen am Grat.

Tragen2

Es war ein richtig guter Auftakt in die diesjährige Skitourensaison und ein sehr harmonisches Wochenende, an dem sich junge und Junggebliebene Vereinsmitglieder kennen lernten. Das verdient Respekt.

Abfahrt