Werde Mitglied

Deine Vorteile

BERGSPORT ERLEBEN

✔   In Ausbildungskursen lernst du alles Wichtige rund um den Bergsport
✔   Bei den geführten Touren bist du unter qualifizierter Leitung unterwegs, als Mitglied nimmst Du günstiger teil
✔   Du lernst Tourenpartner und Gleichgesinnte kennen
✔   Du erhälst einen Gutschein für eine Tagestour oder einen Basiskurs
✔   Du kannst ermäßigte Skipässe für Allgäuer Skigegebiete erwerben
✔   Du kannst vergünstigt Material ausleihen( z. B. Kletterequipment in der Kletterhalle und Skitourenzubehör in der Geschäftsstelle)
✔   im DAV-Shop erhältst du Rabatte auf alle Produkte und beim DAV Summit Club kannst du Bergreisen günstiger buchen

BESSER KLETTERN

✔   Du bekommst vergünstigten Zugang zur Kletterhalle Donauwörth
✔   Bei den Indoor- und Outdoor-Kursen erlernst du den Klettersport
✔   Für den leistungsorientierten Nachwuchs gibt es vielfältige Förderungen - bis hin zur Nationalmannschaft.
✔   Es gibt eine Klettergruppe für Menschen mit Behinderungen

HÜTTEN BEVORZUGT NUTZEN

✔   Auf über 2.000 Hütten der alpinen Vereine übernachtest du günstiger
✔   Zu vielen Selbstversorgerhütten hast du exklusiven Zugang
✔   Auf Alpenvereinshütten bekommst du ein vergünstigtes Bergsteigeressen
✔   In ausgewiesenen Bereichen der Alpenvereinshütten kannst du dich selbst versorgen

DIE RICHTIGEN INFOS BEKOMMEN

✔   In der Bibliothek erhältst du kostenlosen oder vergünstigten Zugriff auf Karten, Wanderführer und Bücher
✔   Das Bergsteigermagazin DAV Panorama schicken wir dir kostenlos frei Haus und/oder als App
✔   Unser Mitteilungsblatt bekommst du frei Haus, kannst du Online lesen und Downloaden

MEHR SICHERHEIT GENIESSEN

✔   Als Mitglied kannst Du an unserem vielfältigen Kursangebot teilnehmen
✔   Als Mitglied bist du bei alpinen Unfällen weltweit versichert. Infos zum Alpinen Sicherheits-Service (ASS) gibt es hier.
✔   Zusätzliche Versicherungen für den Bergsport (Reiserücktritt, Expeditionen) kannst du als DAV-Mitglied exklusiv abschließen
✔   Die Ergebnisse der DAV-Sicherheitsforschung stehen dir zur Verfügung

EHRENAMTLICH AKTIV SEIN

✔   Du kannst eine qualifizierte Ausbildung zum/zur Fachübungsleiter/in oder Trainer/in durchlaufen
✔   Deine Mithilfe bei der Pflege unseres alpinen Wegenetzes in Hinterhornbach oder auf Umweltbaustellen, ist willkommen
✔   Wir freuen uns über dein ehrenamtliches Engagement in vielen weiteren Bereichen der Sektionsarbeit
✔   unsere Mitmach-Börse ist die Anlaufstelle für alle, die sich im Verein engagieren wollen. Keine Angst, es geht oft um Teil- und Kleinprojekte, die keine langfristige ehrenamtliche Bindung nach sich ziehen. Also, einfach mal im AlpinCenter nachfragen, was gerade geboten ist.
✔   Mit deiner Mitgliedschaft unterstützt du den DAV ideell und finanziell. Der DAV steht für die Vereinbarkeit von Bergsport und Natur

ONLINE SERVICE

✔   Möglichkeit des Online Beitritts und sofortiger Erhalt eines vorläufigen Mitgliedsausweises per Email
✔   im Mitglieder Self Service mein.alpenverein kannst du Deine persönlichen Daten einsehen und verändern (z. B. Adressänderung, neue Kontoverbindung, etc.)

Unserem Verein beitreten

Du kannst unserem Verein online beitreten oder das Aufnahmeformular nutzen

ONLINE BEITRETEN

✔   sofortige Mitgliedschaft (ab dem nachfolgenden Tag)
✔   sofort verwendbarer vorläufiger Mitgliedsausweis (wird Dir per E-mail im pdf-Format zugeschickt)
✔   Gültigkeit des vorläufigen Mitgliedsausweises: 4 Wochen
✔   Möglichkeit der Ergänzung Ihrer Partner/in und/oder Kinder, sowie weitere Optionen
✔   Auswahlmöglichkeit des Erhaltes des Mitteilungsblattes und Mitgliedermagazins DAV PANOROMA in digitaler oder gedruckter Form
✔  Abbuchung mittels Lastschrift (SEPA)

Nach dem Online Beitritt erhältst du innerhalb von 4 Wochen Deinen regulären Mitgliedsausweis.

Online ist der Zweitmitgliedschaftsbeitritt (C-Mitglied), sowie die Erweiterung oder Änderung einer vorhandenen Mitgliedschaft nicht möglich.

⇒ Jetzt Online beitreten

AUFNAHMEANTRAG

✔   Aufnahmeantrag herunterladen, ausfüllen und in der Geschäftsstelle (AV-Turm) abgeben bzw. in den Briefkasten einwerfen
✔   während den Öffnungszeiten in unserer Geschäftsstelle (DAV-Turm) beitreten
✔  Abbuchung mittels Lastschrift (SEPA)

Zum Jahresende beitreten

Beitritt ab 1. September

Ab dem 1. September erhalten alle neuen Mitglieder 50 Prozent Ermäßigung auf den Mitgliedsbeitrag für das Beitrittsjahr.

Beitritt ab Mitte November

Zum Jahresende (ab ca. Mitte November) besteht optional die Möglichkeit für das Folgejahr Mitglied zu werden. Die Mitgliedschaft beginnt am 1. Dezember, du bekommst von uns den regulären Mitgliedsausweis für das Folgejahr mit Gültigkeit ab 1. Dezember im Laufe des Dezembers zugeschickt.

Bitte beachten: Wenn du diese Option beim Online-Beitritt wählst, erhälst du keinen vorläufigen Mitgliedsausweis.

Mitgliedsbeiträge