Mitgliedsbeiträge

Online beitreten

Gültigkeit und Beitragseinzug

Gültigkeit

Der Mitgliedsausweis wird pro Kalenderjahr ausgestellt. Nach Unterschrift des Mitgliedes im entsprechendem Feld auf der Mitgliedsausweisrückseite und in Verbindung mit einem gültigen Personalausweis/Reisepass ist er gültig. Der Mitgliedsausweis behält jeweils bis Ende Februar des folgenden Kalenderjahres seine Gültigkeit.

Beitragseinzug und Erhalt des Mitgliedsausweises

Der Jahresbeitrag wird in der Regel im Januar per Lastschrift (SEPA) von Ihrem Konto abgebucht. Das Mitteilungsblatt (wenn gewünscht) und der Mitgliedsausweis werden in der Regel im Januar verschickt.

Beitrittsermäßigungen

Familienmitgliedschaft 99 € regulär

Auf Antrag können Familien eine Betragsermäßigung erhalten. Die Eltern werden A- und B-Mitglied, alle Kinder bis 17 Jahre sind beitragsfrei. Es zählt das Alter am 1. Januar des jeweiligen Jahres. Der Familienbeitrag beträgt regulär 99 € pro Jahr und ist nicht kumulierbar.

Der Antrag und die eventuelle Ausweisvorlage muss bis spätestens 30. September in unserer Geschäftsstelle vorliegen bzw. erfolgen um für das Folgejahr wirksam zu werden.

Besondere Ermäßigungen 36 € regulär

Mitglieder, deren Schwerbehindertengrad (GdB) im kompletten Beitragsjahr größer als 50 ist, können eine Betragsermäßigung beantragen. Dem Antrag wird gegen Vorlage des Schwerbehindertenausweises stattgegeben.

Auf Antrag können Mitglieder, ab dem 70. Lebensjahr, eine Beitragsermäßigung erhalten. Es zählt das Alter am 1. Januar des jeweiligen Jahres.

Der Antrag und die eventuelle Ausweisvorlage muss bis spätestens 30. September in unserer Geschäftsstelle vorliegen bzw. erfolgen, um für das Folgejahr wirksam zu werden. Der ermäßigte reguläre Beitrag beträgt 36 € pro Jahr und kann nicht kumuliert werden.