Blog Jugend

Jugendvollversammlung der Sektion

Am 5. Februar lud unser Jugendreferent Thomas Krepkowski die jüngeren Sektionsmitglieder zur Jugendvollversammlung 2023 ein. Im Trainingsraum der Kletterhalle trafen sich neben 17 wahlberechtigten Jugendlichen zwischen acht und 26 Jahren, dem Referenten und der Vereinsvorsitzenden Claudia Reichenbacher auch einige Tourenleiter, die im aktuellen Jugendprogramm Aktivitäten anbieten.

Thomas erklärte kurz, worum es bei einer Jugendvollversammlung eigentlich geht, dann ging er auch schon zu den wichtigsten Tagesordnungspunkten über: der Nachwahl des Jugendreferenten und seiner Stellvertreterin und der Wahl des Jugendausschusses. Da Thomas aus privaten und sein Stellvertreter Tobi aus beruflichen Gründen in diesem Jahr von ihren Ämtern zurücktreten, waren die beiden Positionen neu zu besetzen. Mit Florian Siewert war schon ein Kandidat für den Posten des Jugendreferenten gefunden. Der 20jährige wurde einstimmig gewählt und muss nur noch bei der Jahreshauptversammlung am 31. März bestätigt werden. Auch seine Stellvertreterin Gisa Huybrechts wurde (in Abwesenheit) einstimmig gewählt.

Jugendvollversammlung 02

Für den neuen Jugendausschuss wurden wieder – neben dem Jugendreferenten und der Stellvertreterin – fünf weitere Mitglieder festgelegt. Mit Jule Henke, Helene und Valentine Huybrechts, Paula Allmannsberger und Sarah Knaus ist hier echte „Girl Power“ vertreten.

Auch die Delegierten für die verschiedenen Jugendleitertage und den Kreisjugendring waren schnell gefunden.

Abschließend konnten die anwesenden Jugendlichen noch Wünsche äußern – so z.B. nach mehr Aktivitäten für die Jugend im Bereich Mountainbiken – und der eine oder die andere meldete schon mal Interesse an einer Jugendleiterausbildung an.

Nach der erfolgreichen Versammlung durften sich alle noch im KraxlStadl beim Klettern und Bouldern austoben.

Jugendvollversammlung 03

Der neu gewählte Jugendausschuss (von links): Jule Henke, Helene Huybrechts, Florian Siewert (Jugendreferent), Paula Allmannsberger

Auf dem Bild fehlen: Gisa Huybrechts (Stellvertreterin Jugendreferent), Valentine Huybrechts, Sarah Knaus.