20 JAHRE ONLINE - EINE RUNDE SACHE

DAV DONAUWÖRTH / IN EIGENER SACHE

20 JAHRE DAV-DONAUWOERTH.DE | 1999-2019

Es begann mit einem VhS-Kurs, einem 56k-Modem und einer Idee, die ich an den damaligen 1. Vorsitzenden Hubert Baumgartner herangetragen habe, "Wie wäre es, wenn unser Verein eine eigene Webseite hätte?". Was heute selbstverständlich ist, war damals fortschrittlich und fast schon visionär. Hubert war das auch und fand die Idee zukunftsweisend. So ging im Jahr 1999 unsere Webseite mit dem Domain dav-donauwoerth.de live.

Im Jahr 2000 wurde unsere Homepage erstmals in der Donauwörther Zeitung erwähnt.

soc 20 jahre dav donauwoerth de

Meilensteine - Von HTML bis CMS

Vieles hat sich in den letzten 20 Jahren verändert. Anfangs war es Handarbeit, das Verständnis der Sprache HTML war notwendig, um eine Seite layouten zu können. 2012 kam bei uns ein großer Meilenstein, in dem Jahr wurde die Seite auf ein Content Mangamentsystem (CMS) umgestellt. Eine Datenbank organisiert die Seite, dies eröffnet viel Raum für individuelles Gestalten.

Unsere Web-Angebote

Seit 2006 betreuen wir die Webpräsenz der Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz Donau-Ries und im Jahr 2012 wurde die Homepage unserer Kletterhalle aus der Taufe gehoben.

Ab 2014 runden unser Online-Angebot Seiten in den sozialen Medien FacebookTwitter und Instagram ab.

Zukunft - Digitaloffensive

Mit der Digitaloffensive des DAVs beginnt die Zukunft. Die ersten Schritte sind bereits umgesetzt. Über ein Drittel unserer Neumitglieder nutzen bereits die Onlineanmeldung, Tendenz steigend. Jedes Mitglied hat die Möglichkeit seine persönlichen Mitgliedsdaten auf der Plattform mein.alpenverein einzusehen und zu verändern. Auch Bank- und Adressdaten können dort aktualisiert werden.

In den nächsten Jahren kommen weitere Services hinzu, die für Mitglieder und Ehrenamtliche viele Vorteile bringen werden.

Unsere Homepage ist seit 20 Jahren eine runde Sache. Wir bleiben auch in den nächsten 20 Jahre am Ball.

Wir brauchen dich!

Das ist doch spannend oder nicht? Falls wir dein Interesse geweckt haben und du in unserer Onlinewelt mitwirken möchtest, würden wir uns freuen, wenn du ein Teil unseres Team wirst. Weitere Informationen und Kontakte findest du in der Rubrik Wir brauchen dich! und im AlpinCenter.